Leiden 1.4: Jesus zu Beginn des Tages das zweite Mal vor dem Hohen Rat

Teilnehmer 2: Und im Morgengrauen beginnt die zweite Verhandlung unter der Leitung von Kaiphas. Der Sanhedrin hatte eine gesetzliche Regelung, nach der bei Kapitalverbrechen zweimaliges Erscheinen verlangt war. Und so wurde immerhin der Schein gewahrt, wenn auch die Verhandlung nach dem gleichen Muster geführt wurde. Nur die unmittelbare Wut hatte sich schon in der Nacht ausgetobt, so dass es ordentlicher zuging.

 

Teilnehmer 3: So sieht es aus. Lukas 22, 66-71: „Und als es Tag wurde[1], versammelten sich die Ältesten des Volkes, die Hohenpriester und Schriftgelehrten und führten ihn vor ihren Rat und sprachen: Bist du der Christus, so sage es uns! Er sprach aber zu ihnen: Sage ich's euch, so glaubt ihr's nicht; frage ich aber, so antwortet ihr nicht. Aber von nun an wird der Menschensohn sitzen zur Rechten der Kraft Gottes. Da sprachen sie alle: Bist du denn Gottes Sohn? Er sprach zu ihnen: Ihr sagt es, ich bin es. Sie aber sprachen: Was bedürfen wir noch eines Zeugnisses? Wir haben's selbst gehört aus seinem Munde."

 



[1] Im Jahr 2015 zum Beispiel ging die Sonne am Donnerstag, den 13. Nisan, um 6.28 Uhr auf. Am Dienstag, auf den im Jahr der Kreuzigung der 13. Nisan gefallen sein dürfte, ging sie um 6.30 auf und um 18.58 h unter, am Mittwoch waren es 6.28 h und 18.58 h. Diese zweite Verhandlung dürfte also kaum vor 6.30 Uhr am Morgen begonnen haben. Vgl. im Internet unter den Stichworten Sonnenaufgang, Jerusalem, 13. Nisan.

 

Titelbild: Rekonstruktionszeichnung der Königlichen Säulenhalle, in der der Markt für Opfertiere und der Geldwechsel stattfanden. In der Apsis der mittleren Halle und damit in der Südostecke des Tempelberges tagte der Hohe Rat. Entnommen Liebi, Der Messias im Tempel, S. 210, Abbildung 82, Ritmeyer Archeological Design.

 

 

 Teilnehmer 4: Wieder gab es weder Zeugen noch eine formale Abstimmung. Jetzt galt es, mit allen Mitteln und vor allem viel kühler Regie möglichst rasch die Bestätigung des Todesurteils durch den Römer Pontius Pilatus zu erlangen. Das bringt Lukas 23,1 zum Ausdruck: „Und die ganze Versammlung stand auf, und sie führten ihn vor Pilatus ...“

 

 

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Die zweite Verhandlung vor dem Hohen Rat fand nicht im Haus des Hohenpriesters Kaiphas statt, sondern dort, wo der Hohe Rat legalerweise und offiziell zu Gerichtsverhandlungen bei Kapitalverbrechen zusammen kam, nämlich in der Apsis der Königlichen Säulenhalle. Der rote Kreis im Bild unten, entnommen Roger Liebi, Der Messias im Tempel, S. 291, Abbildung 97 von Aseba,  bezeichnet genau die Stelle auf Gottes Erdboden, wo Jesus in einem Scheinprozess zum Tode verurteilt wurde. Hier stand die Apsis der Königlichen Säulenhalle an der Südseite des Tempelberges.