Leiden 5.2: Das Erkennungszeichen des jungen Esels

Teilnehmer 3: Ja, aus dem Markus- und dem Lukas-Evangelium wissen wir, dass Jesus in besonderer Weise nach Jerusalem kam. Da in beiden Evangelien beinahe wortgleich berichtet wird, können wir dem Markus-Evangelium folgen und fügen die Ergänzungen aus Lukas hinzu. Markus 11, 1-7 bzw. Lukas 19, 29-35: „Und als sie in die Nähe von Jerusalem kamen, nach Betfage und Betanien an den Ölberg, sandte er zwei seiner Jünger und sprach zu ihnen: Geht hin in das Dorf, das vor euch (und vor uns[1]) liegt. Und sobald ihr hineinkommt, werdet ihr ein Füllen angebunden finden, auf dem noch nie ein Mensch gesessen hat; bindet es los und führt es her! Und wenn jemand zu euch sagen wird: Warum tut ihr das?, so sprecht: Der Herr bedarf seiner, und er sendet es alsbald wieder her. Und sie gingen hin und fanden das Füllen angebunden an einer Tür draußen am Weg und banden's los.



[1] Lukas 19, 30.

 

Titelbild: Die Eselsakqirierung. Von Distant Shores Media/Sweet Publishing, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=18887831.

 

Und einige, die dort standen, (die Herren des Füllens[1]), sprachen zu ihnen: Was macht ihr da, dass ihr das Füllen losbindet? Sie sagten aber zu ihnen, wie ihnen Jesus geboten hatte, nämlich „Der Herr bedarf seiner“[2], und die ließen's zu. 7Und sie führten das Füllen zu Jesus und legten ihre Kleider darauf, und er setzte sich darauf.“ Er ließ sich von ihnen darauf setzen“[3].

 

Teilnehmer 6: Ich finde es erstaunlich, mit welcher Autorität Jesus den jungen Esel für sich akquiriert.[4]

 

Teilnehmer 7: Es ist vielleicht nicht so erstaunlich, wenn wir die Hintergründe kennen. Vor den Toren der Stadt wurden Esel für den Bedarf von Männern Gottes bereitgehalten.



[1] Lukas 19, 33.

[2] Lukas 19, 34.

[3] Markus 11,7 in Kombination mit Lukas 19,35.

[4] Darauf wies Tao Li hin.