Leiden 1.6:  Der zweite Anlauf des Pilatus, Jesus nicht zu verurteilen

Teilnehmer 9: Also muss Pilatus doch die Sache weiterführen. Johannes 18, 33-38a: „Da ging Pilatus wieder hinein ins Prätorium und rief Jesus und fragte ihn: Bist du der König der Juden? Jesus antwortete: Sagst du das von dir aus oder haben dir's andere über mich gesagt? Pilatus antwortete: Bin ich ein Jude? Dein Volk und die Hohenpriester haben dich mir überantwortet. Was hast du getan? Jesus antwortete: Mein Reich ist nicht von dieser Welt. Wäre mein Reich von dieser Welt, meine Diener würden darum kämpfen, dass ich den Juden nicht überantwortet würde; nun aber ist mein Reich nicht von dieser Welt. Da fragte ihn Pilatus: So bist du dennoch ein König? Jesus antwortete: Du sagst es, ich bin ein König. Ich bin dazu geboren und in die Welt gekommen, dass ich die Wahrheit bezeugen soll. Wer aus der Wahrheit ist, der hört meine Stimme. Spricht Pilatus zu ihm: Was ist Wahrheit? Und als er das gesagt hatte, ging er wieder hinaus zu den Juden und spricht zu ihnen: Ich finde keine Schuld an ihm.“

 

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Titelbild: Ofenplatte mit dem Motiv der Fusswaschung. Foto: falco 81448. 2293084 Pixabay. Die Fußwaschung - mehr als ein Symbol für die ganz andere Ordnung im Reich Jesu Christi.

 

Teilnehmer 10: Das ist der zweite Anlauf des Pilatus, ihn nicht zu verurteilen. Jesus kann ihn offenbar überzeugen, dass er kein König in der für den Römer zählenden Welt, in seinem „Kosmos“, das ist das griechische Wort, das hier für Welt benutzt wird, sein will, jedenfalls nicht jetzt. Jesus spricht davon, dass er in diesen Kosmos gekommen ist, um die Wahrheit zu bezeugen. Das erscheint dem Römer weder einer gerichtlichen Prüfung wert noch sonstwie zugänglich zu sein.

Teilnehmer 1: Ja, das Reich Jesu Christi hat eine ganz andere Ordnung – nicht eine Ordnung, die auf der Gewalt des Militärs beruht, sondern auf Gottvertrauen und Liebe, auf Gottesliebe und Nächstenliebe, auf Gemeinschaft und Dienen, wie es in der Fußwaschung zum Ausdruck kommt.

 

 

 

Teilnehmer 2: Mit einem Messias der Juden und mit einem König, dessen Reich nicht von dieser Welt ist, kann Pilatus nichts anfangen. Schon gar nicht sind das für ihn Dinge, die mit dem Tode bestraft werden müssten. Die Juden versuchen es mit einem dritten Punkt, der jedoch dem Pilatus einen Ausweg zu ermöglichen scheint.