Pfingsten 3.8:  Der verherrlichte Christus 2 - Unsere Einheit im Geist

Teilnehmer 11: Wenn wir nach dem Einfluss der Christen auf die Gestaltung dieser Welt fragen und davon ausgehen, dass über ein Viertel der Weltbevölkerung Christen sind, dann ist es auch mit der Frage verbunden, ob wir denn „in Christus“ sind, also so leben, wie er es erbeten hat. Dann geht es auch um Erhaltung und Bewahrung angesichts kommender Bedrohungen von innen und von außen nach den Maßstäben, die er gegeben hat für die Zeit, wenn er nicht mehr leibhaftig anwesend ist.

 

Teilnehmer 12: Sein Gebet: „Heiliger Vater,[1] erhalte sie in deinem Namen, den du mir gegeben hast, dass sie eins seien wie wir. 12Solange ich bei ihnen war, erhielt ich sie in deinem Namen[2], den du mir gegeben hast, und ich habe sie bewahrt, und keiner von ihnen ist verloren außer dem Sohn des Verderbens, damit die Schrift erfüllt werde. 13Nun aber komme ich zu dir und rede dies in der Welt[3], damit meine Freude in ihnen vollkommen sei.

 

Teilnehmer 10: Was soll das heißen „damit meine Freude in ihnen vollkommen sei“?

 

Teilnehmer 9: Die Freude Christi kann in ihnen nicht vollkommen sein, solange keine Einheit herrscht. Die Freude ist eine Frucht des Geistes nach Galater 5,22.[4] Sie kann reifen, wenn wir im Geist leben und infolgedessen einig sind.[5] Die Einheit der Jünger oder Schüler untereinander ist ein wichtiger Schlüssel für die Bewahrung. Eine Einheit so einig, wie sie zwischen Gott und Jesus Christus besteht.

 

Teilnehmer 8: Das gilt selbstverständlich auch für die christlichen Familien. Die Einheit und Stärke der Familien kann wachsen, wenn wir die Kraft und die Weisheit und die Erkenntnis des Geistes, eigentlich das ganze Instrumentarium nach 1. Korinther 12, 7-10, zu Hilfe nehmen.

 



[1] Es ist bemerkenswert, wen Jesus mit diesem „Titel“ anspricht. Es mag viele Väter geben, aber der „heilige Vater“ ist Gott.

[2] „In deinem Namen“ bedeutet hier wohl so viel wie „in deiner Autorität“. Jesus sprach und handelte stets „im Namen Gottes“.

[3] Griechisch: κοσμος (Kosmos).

[4] Das betonte Heinz Hüls.

[5] Das ewige Leben ist geistliches Leben. Vgl. z.B. 1. Korinther 15, 45. Ewiges Leben erhalten, heiligen Geist erhalten, Rettung, Wiedergeburt sind quasi Synonyme, die unterschiedliche Aspekte der entscheidenden Veränderung im Leben eines Menschen bezeichnen. Vgl. zum Beispiel auch 1. Johannes-Brief, Kapitel 4 und 5.

 

Teilnehmer 7: Es geht eben nicht um eine schnell verfliegende Freude aufgrund äußerlicher Dinge, obwohl die nicht zu verachten ist, sondern um eine tiefe innere Zufriedenheit. Im Spanischen wird da unterschieden zwischen alegría, die schnelle weltliche Freude, und gozo, die innere Freude und Zufriedenheit.[1]

 

 

 

Teilnehmer 1: Fahren wir fort: 14Ich habe ihnen dein Wort gegeben und die Welt hat sie gehasst; denn sie sind nicht von der Welt, wie auch ich nicht von der Welt bin. 15Ich bitte dich nicht, dass du sie aus der Welt nimmst, sondern dass du sie bewahrst vor dem Bösen. 16Sie sind nicht von der Welt, wie auch ich nicht von der Welt bin.“

 

 

 

Teilnehmer 2: Bei der Bewahrung der Einheit und (damit) der Bewahrung vor dem Bösen spielt das Wort Gottes eine entscheidende Rolle: „17 Heilige sie in der Wahrheit; dein Wort ist die Wahrheit. 18Wie du mich gesandt hast in die Welt, so sende ich sie auch in die Welt. 19Ich heilige mich selbst für sie, damit auch sie geheiligt seien in der Wahrheit.“

 

 

 

Teilnehmer 3: Und dann kommen wir ausdrücklich mit ins Spiel: „20 Ich bitte aber nicht allein für sie, sondern auch für die, die durch ihr Wort an mich glauben werden, damit sie alle eins seien.“

 

 

 

Teilnehmer 12: Wie steht es um diese Einheit?

 



[1] Das erläuterte Heinz Hüls.

 

Titelbild: Vorherrschende "Religionen" auf der Erde. Von Neitram und diversen weiteren Autoren (siehe Vesionsgeschichte), basierend auf der leeren Weltkarte en:Image:BlankMap-World.png, PD-Schöpfungshöhe, https://de.wikipedia.org/w/index.php?curid=3228526